Gesellschaft

 

Das kulturelle Angebot in der Patronatskirche und in der Butze wurde umfangreicher.

Die Senioren haben einen neuen Treffpunkt erhalten, sie treffen sich zum Singen und zur Handarbeit im Sozialraum des Rathauses regelmäßig. Die Seniorenfahrten und Feiern haben an Klasse gewonnen.

 

Jährlich werden ehrenamtlich Tätige zum Tag des Ehrenamtes ausgezeichnet.

Im Rahmen der Städtepartnerschaften bestehen enge Beziehungen von Senioren, Kindern des Hortes und Sportlern zu den Menschen in Kargowa und Vinor.

 

Der Sportverein Schulzendorf konnte sich eine Beachvolleyballanlage schaffen, nachdem die SG Schulzendorf dafür gewonnen werden konnte, einen Teil des Sportgeländes an den SVS abzutreten.

 

 

Städtepartnerschaften

Die Städtepartnerschaftsbeziehungen mit Kargowa in Polen und Vinor in Tschechien sind in den vergangenen sieben Jahren aufgeblüht. Regelmäßig verbringen Schüler des Hortes mit Kindern aus Kargowa und Vinor eine Woche der Sommerferien in einem der drei Partnergemeinden. Senioren aus Schulzendorf und Kargowa besuchen sich jährlich gegenseitig und lernen gemeinsam die jeweiligen Regionen kennen. Die Sportvereine besuchen sich gegenseitig und messen sich in ihren jeweiligen Sportarten. Ganz unterschiedliche Gruppen der Gemeinden treffen sich zu verschiedenen Anlässen.