BER

 

Die Erweiterung des Flughafen Schönefeld ist durch die zu erwartenden Lärmereignisse für die Gemeinde Schulzendorf eine Belastung. Wirtschaftlich gesehen profitieren Arbeitnehmer aus Schulzendorf an der Entwicklung in Schönefeld. Die Grundstückspreise steigen und immer mehr Menschen ziehen nach Schulzendorf.

 

Das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot wurde in Schulzendorf stark unterstützt und war erfolgreich. Das Volksbegehren gegen eine dritte Start- und Landebahn war trotz eines großen Engagement ein Misserfolg. Das muss man akzeptieren.

 

Im Rahmen der Diskussion um Flugrouten konnten Alternativen unterstützt und durchgesetzt werden. Mein Engagement in den Gremien Fluglärmkommission und Dialogforum sowie in der Schutzgemeinschaft Umlandgemeinden Flughafen Schönefeld e.V. bleibt ungebremst.